Pammu aus Indien
Parvinder (47), genannt Pammu, lebt in der indischen Metropole Mumbai. Kurz bevor sie die Schule beendete, entzündeten sich ihre Gelenke und begannen, sich zu deformieren. Die Diagnose: eine unheilbare rheumatische Arthritis. „Zwei Jahre lang lag ich nur im Bett. Die Schmerzen waren so stark, dass ich mich nicht bewegen konnte. Während dieser Zeit entwickelte ich ein starkes Vertrauen in Gott. Ich sagte zu ihm: Ich weiß, das Leben ist nicht immer nur rosig. Deshalb gib mir bitte alle Schwierigkeiten jetzt, aber versprich mir, dass mein Leben später wunderschön werden wird. Dann geschah ein Wunder. Die Schmerzen ließen nach, und irgendwann konnte ich im Rollstuhl sitzen, der mir Flügel verlieh. Meine Freunde nahmen mich mit zu Partys. Während sie tanzten, schaute ich ihnen zu und war einfach nur glücklich. Dann begann ich zu reisen – alleine, als Backpackerin. Zuerst habe ich darauf geachtet, dass die Länder rollstuhlfreundlich sind. Mittlerweile traue ich mir auch schwierige Länder zu."
Wann warst Du das letzte Mal glücklich, Pammu?
„Ich bin immer glücklich. Es gibt da kein letztes Mal oder ein nächstes Mal. Ich habe das beste Leben, das ich mir vorstellen kann. Was will ich mehr?“
Trotzdem stelle ich Dir die obligatorische zweite Frage: Was kannst Du tun, damit Du häufiger Glück erlebst?
„Ich lebe jeden Moment zu hundert Prozent. Ich denke nicht an morgen. Ich plane nicht für die Zukunft. Ich grüble nicht. Sobald ich durch die Vermietung meines Gästezimmers genug Geld zusammen habe, mache ich mich auf und verreise. Denn wer weiß schon, was als Nächstes passiert? Vielleicht sterbe ich. Ich kann nur jedem raten: Lebe Deine Träume! Lebe Deine Leidenschaft! Denn das macht Dich stark und gibt Dir Zuversicht.“
Was müsste in Deinem Land passieren, damit die Menschen dort glücklicher zusammenleben?
„Das Wichtigste ist die Liebe. Sie kann Wunder bewirken. Und es gibt diese ultimative Kraft, die alles erschaffen hat. Manche nennen sie Gott, aber das ist nicht wichtig. Habe Vertrauen in diese Kraft. Wir hier in Indien sagen: Was Du denkst, passiert. Was Du sagst, passiert. Also denke positiv und liebe die Menschen.“
Mumbai, Indien, Februar 2020
👉Pammus Reiseblog „weelchairandeye“ findest Du auf Facebook und Instagram.