Fred aus Berlin

 
 
 

Fred begegnete ich im Treppenhaus eines Freundes, in dem er gerade arbeitete. Ich fragte ihn, ob er mir drei Fragen zum Glück beantworten wolle und für ein Foto bereitsteht. „Nee“, war seine knappe Antwort. Wir begannen zu verhandelten und einigten uns darauf, dass er sich auf das Abenteuer einlässt und danach entscheiden darf, ob ich alles wieder lösche - oder eben nicht. „Det hat ja doch Spaß jemacht“, war sein Résumé auf breitestem Berlinerisch.

 

Wann warst Du das letzte Mal glücklich, Fred?

„Jeden Tach. Ich bin glücklich in meine Frau verliebt.“

 

Was müsste passieren, damit Du häufiger Glück erlebst?

„Naja, die meisten Leute würden ja wahrscheinlich sagen Geld, aber das ist eigentlich gar nicht so wichtig.“

 

Was müsste in Europa passieren, damit wir hier glücklicher zusammenleben?

„Ich wünsch mir, dass die Flüchtlinge besser integriert werden, damit sie verstehen, dass das Geld von irgendwoher kommen muss.“

 

Berlin, Deutschland, September 2018

 

 

 
 
DeutschlandPeter Grossoehme