Jan aus Berlin

 
P9250446_1.jpg
 
 

JAN erblickte ich nur aus den Augenwinkeln, als ich mit dem Rad durch Berlin Kreuzberg fuhr. Irgendwas sagte mir sofort: Halt! Umkehren! Ich möchte mit diesem Mann sprechen.

Wann warst Du das letzte Mal glücklich, Jan?
Ich bin nicht traurig, ich bin eigentlich jeden Tag glücklich. Nur kann ich mich im Moment nicht gut bewegen, weil ich eine Operation hatte. Aber ich freu mich jeden Tag.

Was müsste passieren, damit Du haufiger glückliche Momente erlebst?
Wenn ich wieder normal laufen könnte.

Was müsste in Europa passieren, damit wir hier glücklicher zusammenleben?
Ich fühl mich gar nicht als Europäer. Ich hab so ein ganz eigenes Leben und interessiere mich kaum für Politik. Aber wenn ich mir was wünschen könnte, dann dass sich alle Menschen vertragen, egal wo sie herkommen. Aber es ist ja gerade eher das Gegenteil der Fall.