Peter aus Berlin

 
 
 

Peter lief mir früh morgens im Berliner Viktoria Park über den Weg und irgendetwas in mir sagte: „Sprich ihn an und frag ihn nach einem Interview.“ Er zögerte. Auf die Fragen hätte er schon Antworten, aber über seine Biografie wolle er nichts preisgeben.

Wann warst Du das letzte Mal glücklich, Peter?

„Glück ist doch ein Gefühl. Das kann ich doch immer haben.“

Was kannst Du tun, damit Du häufiger Glück erlebst?

„Nichts. Ich hab das Gefühl ja immer. Ich hab das entwickelt. Mit einem Buch, das eine Frau aus Amerika geschrieben hat. Das habe ich drei Jahre lang durchgearbeitet. Die Frau schreibt zum Beispiel: 'Folge Deiner Freude.' Und Freude ist ja auch schon Glück. Die Frau ist der Wahnsinn. Aber ich empfehle keine Bücher, denn jeder liest da ja was anderes raus.“

Was müsste in Deinem Land passieren, damit die Menschen dort glücklicher zusammenleben?

„Das ist alles eine Frage des Bewusstseins und der Einstellung. Liebe ist die größte Kraft. Im Grunde ist es so einfach (lacht). Wenn Du auf Deiner Prioritätenliste „Liebe“ ganz oben, an die erste Stelle, setzt und damit dann durch den Tag gehst, dann guck mal, wie sich das Leben ändert. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Andere entscheiden sich für Krieg. Oder dafür, anderen Leuten zu schaden. It´s your choice!“

Berlin, Deutschland, Oktober 2018

 

 
 
 
Judith Döker